Klasse 5-9:

• Wir führen jedes Jahr verschiedene Projekte durch (Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeier, Frühlingsfest, Sportveranstaltungen).
  • Wir erwerben besondere Kompetenzen in Mathematik und Deutsch.
  • In den praktischen Fächern und in den Sachfächern bereiten wir uns auf unsere Praktika vor.
  • Mit verschiedenen Einrichtungen stehen wir regelmäßig in Verbindung (u.a. Schulsozialarbeit, Beratungsstellen, berufliche Bildungsträger, Agentur für Arbeit).
  • Schullandheimaufenthalte wie Bergwanderungen im Allgäu oder Aufenthalte auf dem Schulbauernhof führen wir regelmäßig durch.
  • Den Berufsalltag lernen wir ab Klasse 8 durch einen Praktikumstag in Betrieben der näheren Umgebung kennen.
  • Unsere Erfahrungen im Praktikum sind Grundlage für die Berufsberatung, Berufswahl und Ausbildung.
  • Ab Klasse 8 arbeiten wir mit der Berufseinstiegsbegleitung zusammen.
  • Wir können auf verschiedenen Wegen in Ausbildung kommen und/oder den Hauptschulabschluss erreichen.
  • Wir verfügen mit der Schulentlassung alle über Anschlusslösungen, wir verbessern in der Berufsschule unseren Schulabschluss, qualifizieren uns für eine Ausbildung oder gehen direkt in Ausbildung.